Dr. Alexander Meisinger

Arzt für Allgemeinmedizin
Klassische Homöopathie

“Im Mitelpunkt steht immer der Patient und nicht die Methode”

Als Arzt und Homöopath versuche  ich stets jene Behandlungsmethode für meine Patient:innen zu wählen, die für sie zu diesem Zeitpunkt ihrer Erkrankung die Beste und Sicherste ist.

Meisinger Alexander Foto 2b

Mein Weg zur Homöo- pathie

Schon während meines Medizinstudiums habe ich mich als Mitglied der “Kritischen Medizin Innsbruck” kritisch mit konventioneller Medizin auseinandergesetzt und mich bald für komplementäre Medizin interessiert. 1997 bin ich schließlich zur Homöopathie gestossen. Bereits das erste Seminar der “Studenten Initiative Homöopathie” (ein Studentenverein, der Medizinstudenten eine profunde Ausbildung in klassischer Homöopathie anbietet) hat mich überzeugt, dass Homöopathie genau die Methode ist, nach der ich immer gesucht hatte: Eine ganzheitliche Heilmethode, in der es um kranke Menschen und nicht nur um Krankheiten geht. Schon damals habe ich den Beschluss gefasst, dass ich später als Homöopath arbeiten möchte. Ich hatte somit großes Glück, schon während meines Medizinstudiums eine sehr gute Ausbildung für klassische Homöopathie beginnen zu können.

Nach der Promotion habe ich meine Homöopathie Ausbildung bei der “Ärztegesellschaft für klassische Homöopathie” fortgesetzt und 2004 das Ärztekammer-Diplom für Homöopathie erhalten.

Gleich nach Abschluss meiner  Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin habe ich 2004 meine Ordination für klassische Homöopathie eröffnet.

Lehrtätigkeit

2022

Lehrtätigkeit an der PMU für das Wahlpflichtfach “Komplementärmedizin”

2018

Lehrtätigkeit an der Med-Uni Wien für das Wahlpflichtfach “Komplementärmedizin”

seit 2017

Lehrtätigkeit bei der ÄKH (Diplom-Homöopathieausbildung für Ärzte und Pharmazeuten)

Fortbildungen

2012 - 2018

Teilnahme am Seminar „Tumorkonferenz“ des Kompetenzzentrums Homöopathie in Traunstein

2008 - 2018

Teilnahme am Seminar„Materia Medica für Fortgeschrittene“ von Henny Heudens in Leuven/Belgien

ÖÄK-Diplome

# Diplom für “Klassische Homöopathie”

# Diplom für “Notfall- und Katastrophenmedizin”

Ausbildung

2000 - 2004

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in der SALK

1993 - 2000

Medizinstudium an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck
Absolvierung des klinischen Studienabschnitts mit ausgezeichnetem Erfolg

1985 - 1993

Akademisches Gymnasium Salzburg
Matura mit ausgezeichnetem Erfolg

Persönliches

Ich wohne mit meiner Frau Marina, meinen beiden Kindern Felix und Hannah und unserem Kater Diego in Seekirchen.